Unsere Schüler aus Hengsberg besuchen die Mittelschule in Lebring

Direktorin Klaudia Süss-Tscheppe, BEd
Bahnhofstrasse 24
8403 Lebring
Tel.: 03182/7192
Fax: 03182/3911
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
URL: www.ms-lebring.at

Gelebte Schuldemokratie
hat einen hohen Stellenwert an der MS Lebring-St. Margarethen. So bereichern unsere Schulsprecher/innen die demokratischen Vorgänge an unserer Schule. Sie übernehmen die Aufgaben, Schüler/innen unserer Schule sowohl beim Schülerparlament zu vertreten als auch Wünsche, Anregungen, wie aber auch Probleme ernst zu nehmen, aufzugreifen und anzusprechen.

Hier präsentieren wir die Schulsprecher/innen unserer Schule für das Schuljahr 2021/22.

MS Schulsprecher

Wir gratulieren Marcel und Nora zum Wahlerfolg und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.


Missio Jugendaktion an der MS Lebring

Einfach köstlich, doppelt gut!
Heuer haben wir uns wieder bei der Missio-Jugendaktion beteiligt. Schülerinnen und Schüler aus den 2. Klassen haben Schokopralinen und blaue Chips für den guten Zweck verkauft. Der Reinerlös der Aktion kommt Kindern und Jugendlichen in der ganzen Welt zugute. Das Schwerpunktland ist heuer Pakistan.
So verändern wir die Welt: Unser Naschen wird zu einer guten Tat!

MS Missio csm 20211013 093252 Mittel 53834c65ee

 

BESUCH FA. KIENDLER
4a. und 4b. Klasse

Am 22.10.2021 durften die 4a und 4b Klasse der MS Lebring-St. Margarethen das 325-jährige Bestehen der Kiendler GmbH mitfeiern. Die Schüler*innen wurden von Herrn Paul Kiendler höchstpersönlich und seinem jungen Team durch den gesamten Betrieb geführt. Sie konnten dadurch die Zusammenhänge zwischen Mühlen, Wasserkraft, Strom und Elektrizität sowie Endprodukten wie etwa das bekömmliche Kiendler-Kernöl und das schmackhafte Mehl erkennen. Der eine oder andere findet möglicherweise eine Inspiration für seinen weiteren Lebensweg.

MS Kiendler csm IMG 20211022 WA0019 Mittel a39d446891

Keine Fragen oder Wünsche blieben offen, selbst die Mägen der Kinder und Begleitpersonen wurden mit köstlichen und frisch zubereiteten Burgern gefüllt, sowie die Kehlen mit lokalen Säften befeuchtet. Damit wir nicht zu Fuß gehen mussten, sponserte die Kiendler GmbH den Bus hin und retour.  

Wir bedanken uns sehr herzlich für den überaus großzügigen und herzlichen Service und das aufschlussreiche Angebot!


Erasmus+ Art Project

Im Rahmen unseres Projekts an der MS Lebring-St. Margarethen„Inner classroom – reloaded“, was salopp übersetzt „wieder durchstarten im Klassenzimmer“ heißt, nahmen Schüler*innen der vormaligen 3a und 3b an einem Kunstprojekt teil. Dabei wurden berühmte spanische, portugiesische und österreichische Kunstwerke mit typischen Elementen des eigenen (Bundes-)Landes versehen.

NMS Art project winner MS Lebring
v.l.n.r. Andrea Moser, Fabian Pusnik, Anna Partl-Tieber

Es galt für die Schüler*innen also sich vorzustellen, wie ein Besuch in Österreich die Arbeit von Kunstschaffenden thematisch beeinflussen könnte. Fabian Pusniks Bearbeitung des Werkes „La persistencia de la memoria“ von Salvador Dali wurde aus über 50 Werken zum Sieger gekürt. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser tollen Leistung!

 

Zurück nach oben